Fünf Elemente Workshops

Wenn wir mit der Energie der Jahreszeiten leben, fördert dies Gesundheit und Wohlbefinden. Dies wussten schon die alten Daoisten. Aus ihren Naturbeobachtungen entsprang das 5-Elemente-System der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Dieses systematisiert das Wechselspiel zwischen der Natur, dem menschlichen Körper und der Seele, um daraus Erkenntnisse für die psychische und physische Gesunderhaltung zu erlangen.

Diese Fünf-Elemente-Workshops haben mich schon vor 25 Jahren in meiner Heilpraktikerausbildung für die Chinesische Medizin begeistert. Darüber ist sie für mich erfahrbar und fühlbar geworden. Und ich konnte sie dann einfach im Alltag leben, praktisch umsetzen und integrieren. So sind diese im Grunde sehr einfachen und nachvollziehbaren Grundprinzipien der Fünf-Elemente-Lehre der Chinesischen Medizin zu einem sehr hilfreichen Bestandteil meines Lebens geworden. Diese Grundprinzipien finden sich auch im Daodejing wieder, dem ältesten Weisheitsbuch der Daoistischen Lehre, die auch sehr tiefgründig die Grundprinzipien der Natur in Bezug auf unsere menschliche Natur einbezieht. Mit einzelnen Versen und inneren Bildern aus dem Daodejing wird es an den Tagen auch kleine Meditationen geben.

Ich freue mich sehr darauf, jetzt nach längerer Zeit mit Euch wieder die Fünf Elemente Workshops zu durchleben. Der Seminarraum vorne in der Bambuspraxis wird passend zum jeweiligen Element geschmückt und mit allen Sinnen erfahrbar sein. Auch unser Essen an diesem Tag wird darauf abgestimmt sein. Der Schwerpunkt wird auf den sinnlichen Erfahrungen und Übungen liegen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kursinhalte

Alle Einheiten bestehen aus einer Verbindung von Theorie und Praxis, sinnlich-emotionalen Erfahrungen und Körperübungen. Wir lernen die Meridiane und Organkreisläufe, die dem jeweiligen Element zugehörig sind, kennen und erfahren ihre Wirkung über Akupressur und Dehnübungen. Durch Traumreisen zu den einzelnen Aspekten und Emotionen des Elements verbinden wir uns unter anderem mit unterstützenden Krafttieren und Pflanzen. Emotionale und geistige Übungen wie das Counseling (Kommunikation von Herz zu Herz), Qi Gong, Körperarbeit und Rituale vertiefen unsere Erfahrung. Ihr bekommt jahreszeitliche Ernährungstipps und Anleitung für Achtsamkeitsübungen, die leicht in den Alltag zu integrieren sind. So könnt ihr Eure eigene Verbindung zu den Elementen finden und vertiefen. Außerdem werden auch viele praktische Tipps aus meiner langjährigen Praxisarbeit einfließen, zum Beispiel einfache Massagen oder Akupressurpunkte um die Abwehr zu stärken, Schmerzen zu reduzieren, Schlaf zu fördern oder emotional in die Mitte zu kommen.

Aktuelle Artikel zu den einzelnen Elementen gemäß der Chinesischen Heilunde finden Sie hier:

Holz
Das Holz-Element: Freiheit braucht auch klare Grenzen

Feuer
Das Feuer-Element – Lebendigkeit und Herzenergie nähren

Erde
Das Erd-Element im Wandel der 5 Jahreszeiten

Metall
Das Metall-Element – Inneres Wissen und die Intuition stärken

Wasser
Das Wasser-Element. Die Quelle von Mut und Lebensenergie

Kosten

Elemente Abende: 25 €
Elemente Tage: 90 €

Kursort:

Praxis im Bambusgarten, Diedenhoferstr.4, 10405 Berlin

Kursdaten

Aktuelle Kursdaten bitte erfragen unter