Zhong Guo Chan Mi Qi Gong
中 國 禪 密 功

Chinesisches Chan Mi Qi Gong
Liu Han Wen (刘汉文 / 劉漢文

„Chan Mi Gong (禅密功 / 禪密功)“ bezeichnet die Fertigkeit, durch das Praktizieren von Übungen aus dem Zen- (Chinesisch: Chan 禅/禪) und dem Vajrayana- (Chinesisch: Mi 密) Buddhismus, das gesundheitliche Wohlbefinden zu erhalten. Die Chan Mi Gong Übungen für die körperliche und geistige Gesundheit sind aus den Lehren der Buddhistischen Zen- und Mi-Linien hervorgegangen. Liu Hanwen (1921-2004) ist der Erste, der diese Übungen aufgezeichnet hat. Das Wissen des buddhistischen Qigong ist auf ihn von seinem Urgroßvater, Arzt und später Mönch, seinem Großvater und Vater, beides Zen-Buddhisten und Mönche, die auch Chinesische Medizin praktiziert haben, übertragen worden. Es ist erwähnenswert, dass auch seine Tante, eine seit Kindheit taoistische Heilkunde praktizierende Nonne, als „Unsterbliche“ bekannt wurde. Liu Hanwen selbst begann in sehr frühem Alter die Übungen zu praktizieren, er hat sechzig Jahre aus der Praxis erworbenes Wissen und große Erfahrung auf dem Gebiet des Heilens gesammelt. Seit Ende der fünfziger Jahre begann Liu Hanwen Chan Mi Gong anzuwenden. Die Übungen sind sehr wirkungsvoll. Es sind eindeutige Erfolge bei der Behandlung von chronischen Erkrankungen erzielt worden.“ (aus Kap.1)

„Hier liegt uns ein Schatz in den Händen. Es freut mich sehr, dass die Übersetzung des von Großmeister Liu Han Wen in chinesischer Sprache verfassten und herausgegebenen Buches zur Methode und den Übungen des Chan Mi Qigong nun auch in deutscher Sprache öffentlich zugänglich ist. Seit Jahrzehnten von Chan Mi Gong Übenden mehrfach thematisiert und nach verschiedenen Übersetzungsproben diskutiert, war allen die Tragweite eines Übersetzungsvorhabens bewusst. Es brauchte noch Zeit…Reifezeit. Diese war soweit, als Walter Zimmermann, selbst Chentaiji und Qigong praktizierend, Chan Mi Gong kennenlernte und den Impuls verspürte das Werk des Großmeisters in möglichst originalgetreuer Übersetzung für alle Praktizierenden verfügbar zu machen. Das Buch als Vermächtnis des Meisters. Es ist die verbleibende schriftliche Grundlage und somit die ursprüngliche Basis diese wundervolle und starke Qigong Methode lebendig zu halten und trägt dazu bei das Verständnis für die Methode zu stärken und die Grundlagen für die Entwicklung der Methode in der Übungspraxis zu bieten. Was in vier Jahren intensivster Arbeit geschah, mit Höhen und Tiefen, vielen Recherchen, im Zusammenspiel von klarem Geist und dem Wissen und Können nicht wenig Beteiligter im weltweiten Einsatz, lässt sich nur erahnen… All dies wurde getragen durch die Kraft des Herzens, tiefe Überzeugung zum Vorhaben und die Hochachtung vor dem Großmeister Liu und der Methode.“ (Chris Saleski)

Das Buch „Chinesisches Chan Mi Gigong“ von Großmeister Liu Han Wen, nun in deutsche Sprache übersetzt, wird im März 2020 erscheinen. Es ist ein Schatz für alle Qigong/Chan Mi Gong Interessierte und Übende. Das Buch kann für den Preis von 39,- € erworben werden. Bestellungen bitte direkt beim Verlag:
www.lotus-press.com/themen/qigong/200/chinesisches-chan-mi-qi-gong