Patientenstimmen / Feedbacks

Alexander C., Berlin

Eine schöne und ruhig gelegene Praxis. Ich konnte mich sehr gut entspannen, wäre auch einige Male fast eingeschlafen. Am Ende jeder Sitzung habe ich mich kurz in den Bambusgarten vor der Praxis gesetzt und war im Einklang mit mir selbst. Besonders gut getan haben mir die Gespräche mit Bernd, aber natürlich auch die Akupunktur und Reiki waren hilfreich.


Timur D., Berlin

Bernd hat mir sehr geholfen! Im Verlaufe eines knappen Jahres konnte ich mir praktisch alle meinen gesundheitlichen und persönlich „drängenden“ Lebensthemen bei ihm heilen (lassen)…. Er ist ein großartiger Experte für TCM und Akupunktur, dabei erfahren, offen und lebenserfahren, voller Humor, Schalk und mit einer Tiefgründigkeit in der Arbeit, die man auf dem ersten Blick bei ihm vielleicht nicht erwarten würde. Der Behandlungsort ist ebenfalls sehr besonders, sehr ruhig, still, klar, mit chinesischen Feng Shui Elementen, eine Oase der Stille im Prenzlauer Berg nimmt sich sehr viel Zeit, der regelmässige Austausch zu Beginn der Behandlungen führt einen auch immer tiefer an sich selbst heran, die Akuptunktur ist bei ihm sicher und gekonnt. Ich empfehle ihn für chronische Krankheiten, für psychosomatische Prozesse aber auch für jeden der/die tiefer in seine eigenen spirituellen Prozesse gehen möchte oder eben im richtigen Moment das richtige „Feintuning“ für Körper und Seele benötigt.


Wiebke T., Berlin

Ich habe im Dezember 2011 meine Reiki Einweihung 1. Grad bei Bernd genossen. Und ich kann dies nur allen Reiki Interessierten wärmstens empfehlen! Bernd hat eine sehr wohlwollende und liebevolle Art sein Wissen und die Reikitradition zu vermitteln, sich auf Menschen einzulassen und mit sicherer Leichtigkeit die Gruppe (wir waren zu viert) durch den Tag zu leiten. Es gibt zudem ein Skript und eine CD von Bernd und Kollegen selbst erarbeitet an die Hand, so dass ich zu Hause problemlos für mich selbst das Erlernte integrieren konnte/kann. Ausserdem beinhaltet die Einweihung  2 Übungsabende und einen späteren Supervisionstermin.Eine rundum wundervolle Art durch die Reikienergie in meine eigene Energie zu kommen und sie in mein Leben und jede Zelle meines Seins fließen lassen zu können! Mit beiden Füßen fest auf der Erde und den Kopf leicht in den Wolken, danke ich Bernd und der Gruppe von Herzen für diese tolle Erfahrung!


Edwin S., Berlin

Die wesentlichen gesundheitlichen Verbesserungen die ich bei mir in den letzten 18 Monaten beobachten konnte habe ich Bernd zu verdanken. Was ich an ihm besonders schätze ist seine riesige Bandbreite an Methoden die er beherrscht, sein Vermögen diese individuell anzupassen und gekonnt zu mischen und seine flexible Umgangsart. Als Gestalter mag ich auch seine mit Liebe und feinem Sinn für Details gestaltete kleine aber feine Praxis :-)


Stefan H., Berlin

Bernd ist ein Heiler mit Herz und Seele! Ich kam über längere Zeit immer wieder zu ihm in die Praxis und habe mich dabei immer sehr gut gesehen und unterstützt gefühlt. Er nimmt sich sehr viel Zeit für das Gespräch und die Behandlung und ich hatte immer das Gefühl dass er ganz „da“ ist bis wir fertig sind. Vor allem SoulBodyFusion und Shiatsu haben mir bei körperlichen und psychischen Beschwerden geholfen und es hat mich dabei unterstützt meinen Körper mehr zu „beleben“. Die Akupunktur hat gut geholfen und mir bei Rückenproblemen deutliche Linderung verschafft, das war schon sehr beeindruckend. Ich fand auch seine Readings sehr klar und auf den Punkt – mir hat’s geholfen und ich kam jedes Mal beschwingt und mit frischem Mut aus seiner Praxis heraus. Die Praxis an sich ist sehr schön gestaltet und sehr ruhig. Etwas klein, aber es ist genug Platz. Die negative Bewertung weiter unten über fehlende Privatsphäre kann ich nicht bestätigen, ich habe im Warteraum nicht mithören können. Bernd ist mit ganzem Herzen dabei und man merkt dass ihm die Heilung seiner Klienten ein tiefes Anliegen ist. Dabei verbindet er wirklich sehr umfassende fachliche Erfahrung (viele Fortbildungen) mit einer sehr unkomplizierten und liebenswerten Herangehensweise.


Friederike S., Berlin

Ich kann diese Praxis uneingeschränkt empfehlen. Bernd hat mir sehr geholfen, und zwar bei Problemen physischer und psychischer Art. Durch die ganzheitliche Betrachtungsweise klappt das ;) Er ist ein sehr einfühlsamer und ehrlicher Mensch, der in seiner wunderschönen Praxis ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln kann. Es ist immer ein schönes Gefühl, dort anzukommen..danke Bernd!!


Judith K., Zelienople, Vereinigte Staaten

Behandlung: Die Erstanamnese geht über 2 Std, wobei sehr intensiv auf die aktuelle körperliche und geistige Verfassung nach traditionell chinesischer Medizin eingegangen wird.Mit parallelen Behandlungsmethoden nach TCM, Akupunktur und Reiki, wird nach Wunsch des Kunden die Behandlung durchgeführt. Dazu gehört auch eine Ernährungsberatung und Gespräche über den gesundheitlichen Fortschritt.Ich bin jetzt seit zwei Monaten in Behandlung und mehr als zufrieden. Unbewusste, mir bis dahin als alltägliches Leiden vorgekommene Symptome, sind schon jetzt besser oder komplett weg. Mein Lebensgefühl hat sich rund um verbessert!


Marlies, Berlin

Ich kam mit diversen chronischen gesundheitlichen Problemen (infektbedingtes Bronchialasthma, Tinnitus etc.) zu Bernd und wollte vorallem meine Immunabwehr stärken und von meinen Kortisonpräparaten loskommen. Bernd ist sehr individuell auf meine Situation eingegangen. Man bekommt neben der ausführlichen Untersuchung auch eine Ernährungsberatung, die, wenn man sich konsequent daran hält, auch wirklich funktioniert.Bernd hat sehr viel Erfahrung und bietet vielseitige Heilungsansätze an. Sehr interessant war für mich der Ansatz der TCM. Die Akupunktur habe ich jedesmal genossen. Unbedingt ausprobieren sollte man soulbodyfusion  das hat bei mir toll funktioniert!!!Wer langjährige chronische Beschwerden hat, sollte aber Geduld haben  aber dann lohnt es sich!!! Ich bin jetzt nach ca. 1 Jahr fast beschwerdefrei und von meinem Kortison weg.Alles in allem eine tolle Praxis und ein Heilpraktiker mit jahrzehntelanger Erfahrung, der weiss was er tut.Wer Alternativen zur Schulmedizin sucht, ist dort genau richtig!!!


Sophie K., Berlin

Ich habe mich insgesamt sehr sehr wohl gefühlt dort, die Praxis ist wunderschön im Hinterhof gelegen, ein kleines Gartenhäuschen mi zwei Etagen, sehr ruhig und einladend und die Behandlung war für mich sehr einfühlsam und effektiv. Ich war einige Male zur Akupunktur und zum Reiki da, was sofort Besserung und große Leichtigkeit brachte. Herr Monecke hat mich auch durch eine Reise mit dem Inneren Kind geführt, was geholfen hat, sehr tiefe traumatische Dinge zu berühren und zu lösen. Alles in allem finde ich es sehr gut dort und komme gerne wieder.


Judith, Berlin

Bernd war vom ersten Moment an zugewandt, aufmerksam und warmherzig, als ich wegen akuter Ischiasschmerzen zu ihm kam. Ich schätze seinen Reichtum an Ideen, die von klassischer TCM über Homöopathie bis zu verhaltenstherapeutischen Tipps reichen. die Ruhe und Einfühlsamkeit, die ich bei ihm in seinen wunderschönen Räumen genoss, stärkte mich in dieser körperlichen und seelischen Krise.Danke schön, lieber Bernd. Judith


Thomas, Berlin

Ich war im Februar diesen Jahres wegenRückenproblemen und allgemeiner Erschöpfung bei Bernd Monecke und war vonseiner Arbeit überaus begeistert. Ich fühlte mich sehr gut und ganzheitlichberaten und durch die gut kombinierte Behandlung mit Akupunktur, Coaching undKräutern hat sich mein Zustand recht schnell wieder verbessert. Zu erwähnen istfür mich noch die wirklich malerisch in der Remise gelegene Praxis. Insgesamtein sehr zu empfehlender Heilpraktiker.


Qype User compac…, Berlin

Eine kleine Oase mitten in Berlin Prenzlauer Berg. Das war mein erstes Gefühl als ich durch den wunderschönen Bambusgarten zur Praxis lief. Die Behandlungsräume sind schön hell und ich konnte mich sehr gut entspannen. Mein Hauptproblem waren Kopfschmerzen die fast jeden Tag zu spüren waren. Dank Akupunktur, Heilkräuter, Ernährungsumstellung und Coaching in Qi Gong und Reiki konnte nach und nach mein diagnostizierter Leber Chi Stau ins Gleichgewicht gebracht werden. Nun bin ich Kopfschmerzfrei. :-)Einen guten Heilpraktiker zu finden ist nicht immer leicht, mit Bernd bin ich jedoch voll zufrieden.


Gabriele, Berlin

Die Praxis am Bambusgarten ist ein wunderbarer Ort um wieder Ganz und Heil zu werden. Die ersten Minuten hat man ersteinmal Zeit anzukommen und den schönen Warteraum bei einer Tasse Tee oder Wasser zu genießen. Ich kam zu Bernd um ein paar Kilo abzunehmen, der Blutdruck war zu hoch, Rückenschmerzen und noch so einiges. Die Behandlung erfolgte mit Akkupunktur, Ernährungsumstellung und vertrauensvollen Gesprächen mit sehr guten Tips die es galt umzusetzen (man muss auch selber etwas tun!). Die verschriebenen Tees, Schüssler Salze und Bachblüten haben ebenso zum Erfolg der Behandlungen beigetragen. Die Kilos bin ich los, der Blutdruck ist auch ohne chemische Medikamente wieder da wo er sein soll und der Rücken ist auch wieder stabil. Übrigends ist Bernd auch ein guter Chan Mi Qi Gong-Lehrer (Wirbelsäulen Qi Gong)!!! Ich kann Bernd als einen sehr kompetenten, einfühlsamen, ganzheitlichen Heilpraktiker empfehlen. Ich hätte nie gedacht, dass man sich auf Arztbesuche freuen kann. Man kann :-)!!!


Claudia, Berlin

Bernds Praxis ist sehr zu empfehlen! Seine Akkupunktur ist Klasse und hat mir bei meinen Beschwerden super geholfen. Seine ganzheitliche Herangehensweise und seinen Blick auf mich als Mensch unterstützten meinen Prozess sehr hilfreich. Die Praxis ist in einem vom Großstadtlärm geschützten Hinterhof, in der man während der Sitzungen super abschalten und zur Ruhe kommen kann.Gerade auch Neulingen die mit Akkupuntur noch nie zu tun hatten kann ich Bernd sehr empfehlen, da er die Nadeln sehr sanft aber doch wirkungsvoll setzt.


Claudia, Berlin

Seit November 2011 gehe ich zu Bernd in die Praxis.Ich bin total begeistert, weil es mir deutlich besser geht und ich merklich mehr Energie habe. Zum Einen sind es die Behandlungen mit Akupunktur, die Kräutertees und Schüsslersalze, aber auch das ganze Drumherum, was zu einer deutlichen Verbesserung meiner Gesundheit führt. Bernd hat eine sehr angenehme Art, auf Menschein einzugehen und sich ganz dem aktuellen Problem zu widmen. Es ist jedes Mal ein Genuß und schon nach der Behandlung fühlt man, dass etwas geschieht.Neugierig war ich schon immer, was Reiki ist.So kam ich über Bernd zu meiner Reiki-Einweihung.Mein Fazit: Das hätte ich schon viel früher ausprobieren sollen !!!Es ist so einfach und so faszinierend, was Reiki bewirkt und wie es einem hilft !Man kann auch zu Übungsabenden gehen und sich mit ihm und anderen austauschen  sehr zu empfehlen !Erstaunlich ist, wie man selbst viel aufmerksamer wird und wie die Umwelt darauf reagiert.Vielen Dank an Bernd !!! Grüße von Claudia


Qype User carobe…, Berlin

Ich gehe immer wieder zu Bernd, weil er der absolut beste Nadelstecher ist, den ich mir vorstellen kann – und ich habe schon einige erlebt. Als oft gestresste Freiberuflerin und allein erziehende Mutter von zwei Kindern, komme ich immer wieder in die absolute Entspannung, so dass ich am liebsten liegen bliebe. Da ich nicht gern genadelt werde, aber um die gute Wirkung weiß, bin ich froh, dass ich in Bernd jemanden gefunden habe, der die Nadeln schmerzfrei, wirkungsvoll setzt und dabei immer wieder Lösungen findet, damit es auch im Akutfall erträglich ist. Besonders schnelle Hilfe habe ich bei meinem zweiten Bandscheibenvorfall erlebt. Wenn jemand also einen Akupunkteur sucht, der spürt, was er tut, findet er in Bernd einen kompetenten und einfühlsamen Heilpraktiker.


Qype User anitra…, Berlin

Vor ca. 2 Jahren überzeugte mich Bernd Monecke in seiner Praxis im Bambusgarten von seinem heilkundlichen Können. Ich kam mit einer langwierigen Nasen-Nebenhöhlen-Vereiterung zu ihm, die bereits mit einem Antibiotikum behandelt worden war, auf das ich mit einer heftigen Allergie reagiert hatte. Nach einer ausführlichen Anamnese und einer weiteren Behandlung waren sämtliche Symptome verschwunden, die Kopfschmerzen weg und mir ging es viel besser. Seitdem vertraue ich Bernds Behandlungen sehr. Er ist der beste Akupunkteur, den ich kenne - er nadelt sehr sanft und sehr präzise. Auch alle anderen Behandlungsmethoden, so seltsam einige manchmal auch anmuten (Klangschalen, Bussardfedern, Steine, Shiatsu, Reiki…) sind immer wirkungsvoll. Bernd Monecke ist absolut sicher, wohlwollend und liebevoll, in dem, was er in seiner Praxis tut, wirkt sehr geerdet und mit seinem, manchmal etwas chaotischen Zeitmanagement, sehr menschlich und nicht abgehoben.Ich empfehle Bernd Monecke in der Praxis im Bambusgarten sehr gerne weiter!


Qype User drachi…, Berlin

Bernd Monecke ist auch ein toller Coach. Innerhalb des Coachings macht er auf Wunsch auch Readings. Schon beim ersten Reading war ich sehr angetan davon, obwohl ich etwas Vorbehalte hatte. Das Reading und Coachinghilft sehr weiter auch im beruflichen Erfolg und Privatleben und macht mich sehr kraftvoll. Es hilft auch sich festzulegen, Lösungen zu finden und nächste Schritte zu gehen. Die Räume sind sehr schön gestaltet und ich kann mich in der Praxis sehr gut entspannen und konzentrieren, einfach zum wohl fühlen.Ich bin sehr zufrieden mit Bernd Moneckes effektivem Coaching und Reading und möchte es absolut weiterempfehlen.


Qype User Negat…, Berlin

Vor etwa einem halben Jahr hatte ich einen totalen Zusammenbruch, der sich darin äußerte, dass ich Schmerzen im ganzen Körper hatte. Jeder Schritt schmerzte. Aus medizinischer Sicht gab es keine organischen Auffälligkeiten. Auf der Suche nach alternativen Behandlungsweisen fand ich im Internet die Seite von Bernd Monecke in der „Praxis am Bambusgarten“. Bereits nach der ersten Behandlung bei Bernd stellte sich eine spürbare Besserung ein. Die komplexe Behandlung, die natürlich auch die Offenheit und Bereitschaft zur teilweisen Umstellung von Ernährung und Gewohnheiten meinerseits bedeutete, hat meine Gesundheit wieder ins Gleichgewicht gebracht. Ich kann die regelmäßige Behandlung bei Bernd jedem empfehlen, um Körper und Geist in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen. Und damit dies bei mir so bleibt werde ich in Abständen auch weiterhin bei Bernd vorbeischauen.


Qype User gyrato…, Berlin

Ich habe im Juli dieses Jahres Bernd aufgesucht, weil ich nicht mehrmit meinem Leben klar kam. Über ein Jahr hinweg war ich nicht mehr ich selbst.Der Stress im Job, verbunden mit starken psychischen Belastungenhat mir enorme körperliche Probleme jeglicher Art bereitet.Die Alltagsbewältigung fiel mir immer schwerer.Zum Glück habe ich von einer Bekannten Bernds Tel.Nr. bekommen.Bereits nach dem ersten Kontakt habe ich Mut geschöpft.Bernd ist sehr kompetent, arbeitet professionell und hat sich immer vielZeit für mich genommen.Seine komplexe Behandlungsweise hat mich wieder gesund gemacht!Ich habe keine Probleme mehr, mir geht es wieder hervorragend wiein „alten“ Zeiten.Ich kann Bernd 100%ig weiter empfehlen!


Dorlies und Peter, Berlin

Hallo Freunde der alternativen Medizin, wir sind schon etwas älteres Semester mit den üblichen kleinen und größeren Zipperlein die kein Schulmediziner erkennt oder anerkennt.Aber bei Bernd Monecke „werden Sie geholfen!!!“Er hört zu und findet die entsprechende Verordnung. Uns hat es bisher immer gut getan.Wir können ihn nur weiter empfehlen!


Qype User amelif…, Berlin

Ich war zweimal bei Herrn Monecke in der Bambuspraxis und habe mich dort in Reiki weiterbilden und einweihen lassen. : )Ich habe einen Vergleich und kann diesen Heiler und Lehrer zu 100 % empfehlen und dass, obwohl ich vorher auch skeptisch war. Es gibt keine perfekten Praxisräume, es kommt auf die an, die sie mit Energie und Leben füllen und das macht er perfekt. Wenn man bereit ist, an sich zu arbeiten (kein Leherer kann das für mich übernehmen), dann ist die Arbeit mit ihm hochintensiv und ich hatte sehr intensive Erfahrungen und es war wunderschön. Ich habe seiine Aura gesehen, sie ist sehr hell und heil : ).Er ist es absolut wert, dass man ihm auf seinem Heilweg sein Vertrauen schenkt und ich bin sehr dankbar für die Zusammenarbeit : )))


Qype User Bauhau…, Berlin

Bei meinem ersten Besuch gefiel mir gleich der schöne Garten und die ruhige Remise. Das Ambiente der Bambuspraxis stellt eine Art Oase der Ruhe und Erholung her, in der ich mich gut aufgehoben fühlte. Die Bambuspraxis hat 2 Räume. Ich hatte mir den größeren im 1.OG ausgesucht. Der Raum war groß, hell und ruhig. Bernd Monnecke nadelte sehr sanft und doch wirkungsvoll. Wenn ich da so genadelt liege, komme ich ganz bei mir an und schöpfe wieder Kraft für den Alltag. Herr Monnecke nahm sich auch Zeit meine Lebenssituation anzuhören und gab praktische Hinweise. Die Gesundheitsberatung und das Coaching finde ich gut. Auf die Akupunktur hat mein Körper gut angesprochen und mein chronischer Bandscheibenvorfall ist symtomfrei. Meine gelegendlich auftretende Migräne ist auch verschwunden. Für mich als halben Workoholiker haben sich meine Besuche in der Bambuspraxis auf jeden Fall positiv in meinem Leben ausgewirkt.


Heike, Berlin

Absolut zu empfehlen. Seriös und vertrauenswürdig. Bei mir sehr gute Heilungserfolge (Tinnitus, Migräne, Rückenschmerzen u.a.). Sehr gutes Coaching. Der kleine Wermutstropfen: Kleiner Praxisraum, keine Schallisolierung (nur dünne Trennwände). Sollte aber niemanden abhalten.